FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

VORBERICHT

SAISONFINALE AM VOGELGESANG

Auch wenn mit dem Halbfinale im Landespokal noch ein Höhepunkt aussteht, werden am Sonntag im Stadion Vogelgesang schon mal die ersten Sektflaschen geköpft. Zum letzten Wochenendheimspiel der Saison gegen den VfB Auerbach wird ein kleines Stadionfest steigen, bei dem Spieler, Fans und Offizielle die erfolgreiche Regionalligasaison begießen können.

Auch wenn mit dem Halbfinale im Landespokal noch ein Höhepunkt aussteht, werden am Sonntag im Stadion Vogelgesang schon mal die ersten Sektflaschen geköpft. Zum letzten Wochenendheimspiel der Saison gegen den VfB Auerbach wird ein kleines Stadionfest steigen, bei dem Spieler, Fans und Offizielle die erfolgreiche Regionalligasaison begießen können.

Nur 90 Stunden nach dem 1:1 im Vogtland empfangen Rathenows Regionalligafußballer am Pfingstsonntag den VfB Auerbach zum Rückspiel. Die Sachsen sind nach dem für sie unbefriedigendem Remis immer noch nicht endgültig gerettet, werden dementsprechend fighten.

Wie wird sich Optik dem entgegenstellen? Einerseits wirft das Pokalhalbfinale schon seine Schatten voraus. Andererseits sieht die Heimbilanz der Havelstädter für einen Neuling sehr ordentlich aus, das schenkt niemand freiwillig her. Und schließlich will man ja die Fans für das nach dem Spiel stattfindende Stadionfest in Stimmung bringen. Da wird es dann übrigens auch eine Tombola geben, unter anderem ist auch eine Jahreskarte für die neue Saison zu gewinnen. Wie in den letzten Jahren üblich, werden Speisen und Getränke wieder zu moderaten Preisen angeboten.

In den 90 Minuten vorher wird erneut eine andere Optik-Elf auf dem Rasen stehen. Kapitän Patrik Scholz, der am Mittwoch fehlte, könnte wieder dabei sein. Dafür fällt Hakan Cankaya aus, er sah beim VfB seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison. Petrus Baldes musste nach der ersten Halbzeit imVogtland in der Kabine bleiben, eine Knöchelverletzung sorgte für sein Ausscheiden. Nach eigener Aussage ist aber alles gut. Aber manchmal muss Ingo Kahlisch die Jungs in ihrem Ehrgeiz auch bremsen. Es ist also denkbar, dass Petrus nicht im Kader steht. Das gilt in jedem Fall für Christian Mießner, er ist noch bis Dienstag krankgeschrieben.

Die Mannschaft hofft, dass trotz des Pfingstfestes noch einmal viele Zuschauer zum Vogelgesang kommen. Der Anpfiff von Schiedsrichter Robert Wessel vom SV Stern Britz aus Berlin erfolgt um 13:30 Uhr.