FSV OPTIK RATHENOW

Brandenburgischer Landespokalsieger 2013, 2014. Oberligameister 2015, 2018

LANDESPOKAL

GLANZLOS, ABER SOUVERÄN INS ACHTELFINALE

Optik bleibt auch im Landespokal ungeschlagen. Beim Ludwigsfelder FC gelang mit einem glanzlosen, aber souveränen 3:0-Sieg der Einzug ins Achtelfinale.

61. Minute: Kevin Owczarek setzt den Ball allein vor dem Torwart über den Kasten.

Optik bleibt auch im Landespokal ungeschlagen. Beim Ludwigsfelder FC gelang mit einem glanzlosen, aber souveränen 3:0-Sieg der Einzug ins Achtelfinale.

"Die Jungs müssen zeigen, was sie können, dazu sind sie im Kader. Das ist kein Unterschätzen des Gegners." Ingo Kahlisch stellte schon vor der Partie klar, dass die Umstellungen im Kader nichts damit zu tun hatten, dass Ludwigsfelde in der Landesliga spielt.

Die Gastgeber, wie erwartet extrem defensiv, hatten die erste Gelegenheit. Und was für eine! Nils Schröder legte den Ball mit der Hacke Gabor Kovacs in den Lauf. Der strebte allein auf Selvedin Begzadic zu, scheiterte dann aber am Rathenower Torhüter. Es blieb der einzige Hochkaräter für den LFC im gesamten Spiel. Optik erarbeitete sich Chance auf Chance, war aber im Abschluss viel zu umständlich. Immer wieder wurde im letzten Moment in die Mitte gezogen oder sich vom Tor weggedreht.

Schon nach gut 20 Minuten war Philip Pollow auf der linken Abwehrseite müde gespielt worden. Auch das nutzten die Gäste nicht konsequent aus. Die größten Möglichkeiten vergaben Egzon Ismaili, der frei vor Torhüter Toni Erne quer spielte, statt zu schießen, Mario Delvalle, dessen Kopfball Erne hielt, Murat Turhan - sein Schuss aus der Drehung verfehlte das Ziel knapp - sowie Onur Uslucan und Kevin Owczarek, die ebenfalls am Keeper scheiterten. Insgesamt bekamen die 228 Zuschauer aber kein ansehnliches Spiel zu sehen. Neben Optiks Unkonzentriertheit trug auch das unerträglich übertriebene Zeitspiel des Ludwigsfelder Torwarts dazu bei.

Gleich nach dem Wechsel zeigte der Regionalligist, wie eine Sechserkette ausgehebelt wird. Marcel Bahr setzte sich rechts durch und flankte scharf und flach nach innen. Egzon Ismaili hielt den Fuß in die Eingabe und traf zur längst fälligen Führung. Wer dachte, die Autostädter würden ihre defensive Grundhaltung nun aufgeben, sah sich getäuscht. Der FSV tat sich weiterhin schwer, das Spiel zu machen. Ab und an gab es aber doch gelungene Kombinationen.

Nach einem schönen Doppelpass zwischen Murat Turhan und Leon Hellwig bekam letzterer den Ball nicht voll unter Kontrolle. Mit schönem Steilpass wurde Kevin Owczarek in Szene gesetzt. Frei vor dem Kasten jagte er das Leder in die Wolken. Ein Direktzug über Turhan, Cankaya und Ismaili endete bei Toni Erne. Der stand auch bei der nächsten Aktion im Mittelpunkt, als er gegen Murat Turhan zu spät kam und den Stürmer im Strafraum von den Beinen holte. Schiedsrichter Stefan Richter gab folgerichtig Elfmeter. Entgegen der alten Regel trat der Gefoulte selbst an und verwandelte sicher. Den Schlusspunkt setzte Süleyman Kapan, der von Hakan Cankaya gut angespielt, den Ball in die lange Ecke zum 3:0-Endstand schlenzte.

"Pflichtaufgabe erfüllt. Aber das war mir zu wenig Tempo", meinte Ingo Kahlisch, der alles was ihm noch missfallen hat, am Montag in der Kabine ansprechen will. (Detlev Nießner)

Optik: Begzadic - Bahr, Coric, Delvalle, Tröger - Hellwig (67. Leroy/G), Regulski - Ismaili, Owczarek (67. Cankaya), Uslucan (46. Kapan) - Turhan

Tore:
0:1 Ismaili (48.)
0:2 Turhan (75./FE)
0:3 Kapan (85.)

Ergebnisse 2. Runde:

SG 47 Bruchmühle - 1. FC Frankfurt 3:1
FSV Bernau - SV Victoria Seelow 0:3
TuS 1896 Sachsenhausen - Brandenburger SC Süd 05 2:0
SG Blau-Gelb Laubsdorf - RSV Waltersdorf 1:0
Eisenhüttenstädter FC Stahl - FSV Union Fürstenwalde 2:0
FV Preussen Eberswalde - SV Babelsberg 03 1:2
RSV Eintracht - SV Falkensee-Finkenkrug 2:1
MSV Neuruppin - SV Altlüdersdorf 1:3
Werderaner FC Viktoria - FC 98 Hennigsdorf 1:0
FC Schwedt - Oranienburger FC Eintracht 3:2
SC Oberhavel Velten - SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 2:8
FC Stahl Brandenburg - FSV 63 Luckenwalde 0:6
BSV Guben Nord - FC Strausberg 2:4
SG Michendorf - SV Germania Schöneiche 1:5
SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz - VfB Hohenleipisch 0:6